Buchbesprechungen

alessandro baricco: seide

roman, hoffmann und campe, isbn 978-3-455-40560-6, 2016, 15 €

dieser nur 140 seiten umfassende roman erschien bereits 1996 in mailand, erlebte seine deutsche erstausgabe 1997 bei piper, münchen. wie gut, dass er neu erschienen ist. der roman wurde zum internationalen bestseller und erhielt mehrere preise. kein wunder: auch ich habe die 65 kapitel in einem rutsch gelesen und werde den roman sicherlich mehrmals wegen seiner dichten sprache, seinem außergewöhnlichem inhalt , seinen erstaunlichen wendungen und seinen beeindruckenden personenschilderungen lesen.

kurz gesagt: es geht um die lebensgeschichte eines seidenhändlers, der um 1860 mehrmals seidenraupen in japan kauft und dafür den beschwerlichen weg über rußland dorthin und zurück macht. grund war die seidenraupenseuche in europa. mehr verrate ich nicht vom inhalt…

ein zitat aus dem buch verdeutlicht das sprachliche dichterische können barricos…jeder satz ist bereits eine geschichte:“genau genommen kaufte und verkaufte herve jonkour die raupen, solange sich ihr raupendasein darauf beschränkte, aus winzigen eiern von gelber oder grauer farbe zu bestehen, reglos und dem anschein nach tot. man konnte tausende von ihnen in nur eine hand nehmen.“das nennt man sein glück in händen halten.““

ein zu nachdenklichkeit anregender, berührender roman – wundervoll als geschenk geeignet für empfindsame menschen.

Vielen Dank für diese Buchbesprechnung, Brigitte Kath.