Buchbesprechungen

richard sweeney: papierskulpturen – inspiration und anleitungen

haupt verlag, 127 s, isbn 978-3-258-60153-3, 29,90€

sweeny bezieht seine anregungen zu seinen papierskulpturen aus der natur, z.b. indem er versucht, eiskristalle in seinen strukturen in papier umzusetzen oder das fließen von wasser in einem brunnen nachzugestalten.

über das zeichnen eines naturausschnitts oder von fotos gelangt er mithilfe von gefalteten, gefalzten und geschnittenenm papier zu kleinen und großen skulpturen. einzelne module wurden in reihung zu größeren dreidimensionalen teilen zusammen gefügt.

in der mitte des buches erläutert er die verschiedenen techniken, die herstellung von schablonen, die falzformen, das gebogene plissieren, das naßformen, das facettierte plissieren, die modularen formen.

er nimmt den leser also mit in die entstehung seiner papierwelt.

weiterführende literatur wird aufgelistet.

ein buch für liebhaber der papierkunst und ein anregendes geschenk!

Wir danken Brigitte Kath für diese Buchbesprechung.