Reportagen

Ausstellung im Textilmuseum St. Gallen “Kirschblüte & Edelweiß. Der Import des Exotischen”

TM AusKirschblüte Raum (C) U.Bigler

Das Textilmuseum St. Gallen zeigt noch bis zum 30. Dezember 2014 die sehenswerte Ausstellung “Kirschblüte & Edelweiß. Der Import des Exotischen”. Die Ausstellung befasst sich dem Einfluss Ostasiens auf die Schweizer Textilgestaltung.

Im Jahr 1859 unternahmen Kaufleute aus St. Gallen eine erste Reise nach Ostasien mit dem Ziel der Erkundung neuer Absatzmärkte. In Folge entwickelte sich ein reger Kulturaustausch zwischen Japan, China und der Schweiz, der die Schweizer Textilproduktion ab 1870 mit Einsetzen des „Asienfiebers“ stark beeinflusste. Regionen mit völlig anderen textilen Traditionen trafen aufeinander und befruchteten sich.

In riesigen Vitrinen zeigt das Museum japanische Kimonos aus Baumwolle, Ramie und Seide mit unterschiedlichen Druckmustern und chinesische Gewänder aus Seide mit kunstvollen Ärmelborten. Die Muster der exotischen Textilien, wie Chrysanthemen, Päonien und Schmetterlinge wurden in Schweizer Textilien übernommen.

[Not a valid template]

Umgekehrt fertigte die Schweizer Textilindustrie noch bis in die 80er Jahre hinein besondere Stoffkollektionen für Japan. Beliebt waren Stoffe mit zarten Streublumenmustern, Tupfen und feinen Streifen.

Präsentiert werden auch viele Katagami-Schablonen aus Japan, die eigentlich dem Stoffdruck dienen. Sie wurden in Europa als Kunstwerke hoch geschätzt. Ihre Muster wurde parallel für die Schweizer Maschinenweberei- und Stickerei adaptiert.

Auch unbedingt sehenswert mit dem Rat, dafür allein eine Menge Zeit einzuplanen, ist die Textilbibliothek des Museums.

Die Sammlungen umfassen 2.000 Musterbücher mit Textilmustern Schweizer Firmen sowie Musterbücher mit Textildruck, Weberei, Strohgeflechten, Klöppelspitzen, Posamenten und Tapeten.

Im Freihandbereich der Textilbibliothek sind Bücher und Kataloge zu Materialkunde, Mode, Modedesign, Modezeichnen, Ornamentik, Stoffdruck, Tapeten, Textilindustrie, Teppich, Textilkunst, Trachten und Weberei, Accessoires, Botanik, Farben, Fotografie, Grafik, Handarbeiten, Heraldik, Illustration, Kunsttheorie, LandArt, Natur, Plastik, Quilts, Typografie, Wohnen, Zoologie zu finden.

Eine nette Idee sind die Eintrittskarten des Museums: sie sind nämlich aus Stoff und eine jede ist anders!

Fotos:

Ausstellungsansichten „Kirschblüte & Edelweiss“, Urs Bigler 2014